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Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, Becken und Hüfte

Symptome - Selbstcheck

Verhärtete und verkrampfte Muskeln im Lendenbereich
In die Beine ausstrahlende Schmerzen, Einschlafen der Beine oder Füße

Verhärtete und verkrampfte Muskeln im Lendenbereich

Symptome

 

Schmerzhaftigkeit, Verspan-nungs- und Steifigkeit der Lendenregion sind die häufigsten Symptome. Oft kommt es bei leichter körperlicher Bewegung zu einem Rückgang der Schmerzen. Wenn es bei längerer Belastung zu einer erneuten Schmerzzunahme kommt, spricht dies für eine Muskelschwäche oder Abnutzungserscheinungen der Wirbelgelenke oder der Bandscheiben. Schmerzen, die genau in der Mitte des Rückens über den hinteren Fortsätzen der Wirbelkörper auftreten, können durch Entzündung ausgelöst werden und verstärken sich durch langes Sitzen. Das Nach-vorn-Beugen

und -Strecken wird dann als entlastend und schmerzlindernd wahrgenommen.
Bei Schmerzen, die im Übergang zum Becken und Hüftgelenk auftreten und sich mehr auf einer Seite lokalisieren, muss geprüft werden, ob der Schmerz von den Wirbelkörpern, der Bandscheibe oder dem verbindenden Gelenk zwischen Wirbelsäule und Becken ausgeht.
Bei Arthrose der kleinen Wirbelgelenke bestehen dumpfe Schmerzen, die nach längerem Stehen, Sitzen oder Liegen auftreten.

Selbstcheck

Beobachten Sie zunächst einmal Ihre Haltung im Sitzen und Stehen. Stellen Sie sich vor einen Spiegel oder bitten Sie Ihre Partnerin/Ihren Partner, sich Ihren Rücken anzusehen. Wie ist es um die Symmetrie bestellt? Stehen beide Schultern gleich hoch? Haben Sie das Gefühl, dass das Becken auf einer Seite etwas tiefer steht?

Beobachten Sie auch einmal die Krümmung Ihres Rückens und versuchen Sie die Krümmung im unteren Rücken etwas zu vergrößern (Hohlkreuz) oder einmal den Rücken im unteren Bereich ganz gerade zu machen (Flachrücken).

Bücken Sie sich mit gestreckten Beinen vorsichtig nach vorn und versuchen Sie mit den Fingerspitzen den Boden zu erreichen. Bei guter Dehnfähigkeit der Muskulatur und guter Beweglichkeit der Wirbelsäule erreichen Sie mit den Fingerspitzen den Boden. Der Abstand zwischen Fingerspitzen und Boden sollte aber nicht größer als 15-20 cm sein.

Sollte es beim Beugen nach vorn zu einschießenden oder zunehmenden Schmerzen kommen, bitte nicht weiter nach vorn neigen, sondern zunächst einen Arzt konsultieren, ebenso, wenn es bei Husten oder Niesen zu einer Schmerzverstärkung kommt. Prüfen Sie das Neigen zur Seite, indem Sie mit der Hand an der Oberschenkelaußenseite

nach unten fahren, und beobachten Sie, ob Ihnen dies auf beiden Seiten gleich weit gelingt.

Wenn es bei diesen Untersuchungen zu Schmerzen kommt, prüfen Sie auch, ob Sie dies nur in einer Richtung auslösen können oder ob generell in der Beugung oder Streckung Schmerzen entstehen. Prüfen Sie auch einmal, ob sich eine Änderung der Beweglichkeit nach Durchführung der Übungen feststellen lässt.

Mögliche Ursachen

Die wissenschaftlichen Untersuchungen der letzten Jahre konnten zeigen, dass die Bedeutung der Bandscheibe als Ursache von Rückenschmerzen doch nicht so ausgeprägt ist, wie oftmals angenommen. Es konnte gezeigt werden, dass

bei vielen Menschen Bandscheibenveränderungen, ja sogar Bandscheibenvorfälle vorliegen, ohne dass der Körper darauf mit Schmerzen reagiert oder eine Bewegungs- oder Belastungseinschränkung entsteht. In anderen Fällen konnte trotz stärkster Rückenschmerzen keine Veränderung der Bandscheibe oder der umgebenden Nerven gefunden werden. Ausführliche Untersuchungen, die auch Arbeitsbedingungen, Lebensweisen und negative Stressfaktoren berücksichtigten, zeigen, dass gerade bei Rückenschmerzen meist viele Faktoren zusammenwirken müssen, um Beschwerden auszulösen. Manchmal besteht eine verminderte Belastbarkeit der Rückenmuskulatur und des stabilisierenden Band- und Halteapparates. Dann kann es schneller durch Bewegungsmangel, langes Sitzen, durch zusätzlichen Stress oder ungewohnte Bewegungen zu Schmerzen kommen. Auch wenn Sie früher regelmäßig Sport

betrieben haben und jetzt berufs -oder familienbedingt nicht mehr zur Ausübung des Sports kommen, kann es sein, dass die vorher trainierte Muskulatur eher zu Verspannungen und Beschwerden neigt. Auch der morgendliche Rückenschmerz, der sich am Wochenende nach längerem Liegen verstärkt und Sie früher aufstehen lässt, als Sie eigentlich möchten, ist meist das Zeichen einer verminderten Muskelspannung. Dieser Schmerz reduziert sich nach einem Bewegungs- und Muskeltraining innerhalb weniger Wochen.

Auch bei regelmäßigem Fitness- oder Krafttraining kann es zu Rückenbeschwerden kommen. Dies ist oft der Fall, wenn nur eine bestimmte Sportart, ein einseitiges Krafttraining mit zu hohen Gewichten oder zu häufige Wiederholungen der gleichen Übung betrieben werden. Weitere Ursachen können aus dem Bereich der inneren Organe oder des Beckens (chronischer Beckenschmerz) kommen. Bei Störung der Organe, z. B. des Darmes, der Niere oder der Beckenorgane (Blase, Gebärmutter, Eierstöcke), können über Reflexe Verspannungen der Rückenmuskulatur auftreten.

Nicht zuletzt spielt Stress eine wichtige Rolle. Termindruck, hohe Anforderungen und Tendenz zum Perfektionismus erhöhen die Muskelspannung, vermindern die Entspannung und können so schneller zu Bandscheibenverschleiß und chronischen Verspannungen führen.



In die Beine ausstrahlende Schmerzen, Einschlafen der Beine oder Füße

Symptome

 

Die Schmerzen sind neben oder genau auf der Wirbelsäule lokalisiert und strahlen zum seitlichen Becken, in die Pomuskulatur, in den Ober- oder Unterschenkel oder sogar bis zur großen Zehe aus. Das Aufstehen, das Sitzen oder auch das Gehen sind schmerzhaft. In einer entspannten Liegeposition mit hochgelagerten Beinen kommt es oft zu einer Schmerzlinderung. Bei weniger akuten Beschwerden ist erst das längere Sitzen und Stehen schmerzhaft, bei längerem Gehen kann es zu einer Linderung der Schmerzen kommen.

Mögliche Ursachen

Ausstrahlende Schmerzen, besonders wenn sie über den seitlichen Oberschenkel oder die Rückseite des Oberschenkels ausstrahlen, können das Zeichen einer Nervenirritation sein. Da die unteren Rückenmarksnerven bei ihrem Ausgang aus der Wirbelsäule durch die Rückenmuskulatur ziehen, kann eine Muskelverspannung einen ähnlichen Schmerz auslösen wie der Druck durch einen Bandscheibenvorfall. Auch Blockierungen des Gelenks zwischen Hüfte und Wirbelsäule (Iliosakralgelenk) können durch eine reflexartige Verspannung der umgebenden Muskulatur zu einer Schmerzausstrahlung führen.


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